Über uns

Unsere Geschichte

Seit der Gründung 1833 hat sich einiges bei uns getan

Der Ursprung der heutigen Firma Stampff Heizungsbau & Sanitärtechnik GmbH liegt in der ehemaligen Schmiede des Schmiedemeisters Johann Peter Soltau.

1833 erwarb der Schmiedemeister Jasper Hinrich Stark den Betrieb am Klosterdeich

1877 übernahm der Sohn Wilhelm Stark die Schmiede

1890 erwarb Wilhelm Stark das Grundstück „Kreuzstraße 5″ auf dem bereits an der Straßenseite der Gasthof “ Stadt Hamburg“ lag. Auf dem hinteren Teil des Grundstückes wurde der am Klosterdeich demontierte  Werkstattbetrieb errichtet.
Nach dem 1. Weltkrieg traten die beiden Ingenieure Willy und Ernst Stark die Nachfolge ihres Vaters an und erweiterten das Arbeitsgebiet auf : Einrichtungvollständiger Fabrikanlagen, Maschinenbau und Reparaturen,Elektr. Licht- undKraftanlagen, Elektro- und Autogenschweißerei, Installation von Heizungsanlagen,  Gas – und Wasserversorgung.Nach der Trennung der beiden Brüder betrieb Ernst Stark den väterlichen Betrieb allein weiter.

1946 Trat der Ingenieur Hans Stampff als Angestellter in die Firma ein.

1952 Da der an der Kreuzstraße gelegene Betrieb zu klein und zu alt geworden war, wurde in dem dazugehörigen Garten an der Reeperbahn 2 eine Fabrikhalle mit Büro errichtet.

1967 Auf dem Maschinenbaugebiet wurde von der Firma Hans Stampff eine hydraulische Rollenspaltmaschine entwickelt, mit der Ausschuß- und Nebenbahnrollen in der Papierindustrie aufgespalten wurden.

1971 Am 01.07.1971 erwarb Hans Stampff den Betrieb, den er mit Unterstützung durch seinen Sohn Bernd weiterführte. Zu der großen Anzahl der bisher erstellten Heizungs- anlagen mit Koks- und Ölfeuerung trat nunmehr die Gasfeuerung mehr und mehr in den Vordergrund.

1980 Am 01.01.1980 erfolgt die Umfirmierung in „Hans Stampff KG Maschinen und Heizungsbau“ bei gleichzeitiger Verpachtung des Betriebes an den Komplementär Bernd Stampff.

1998 Am 01.07.1998 wird Michael Stampff neuer Geschäftsführer der Firma Stampff Heizungsbau & Sanitärtechnik GmbH

2011 Am 01.03.2011 Umzug von der Reeperbahn 2 in den Neubau Tornescher Weg 77

2018 Lasse Hansen übernimmt am 01.01.2018 die Geschäftsführung der Firma Stampff Heizungsbau & Sanitärtechnik GmbH